I werd narrisch

Habe mir heute DSA-Produkte gekauft, aus nur mir bekannten Gründen. Und siehe, es ward schlecht. Das Buch “Magische Zeiten” von Mumu* Evers ist ein totaler Reinfall gewesen. Kiesow-Lobhudeleien aber keine Infos, die ich nicht andernorts auch hätte lesen können. Lediglich Wiesers Vorwort ist blogbares Material, aber da habe ich jetzt keine Lust drauf, wäre eh nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Richtig angenervt bin ich vom sog. ZBA, also dem Zoo-Botanica-Aventurica. ich brauche decidierte materialien zu allem Geschuppten, von wegen meiner Aventurien-Kampagne. Da haben die “Achaz” nämlich Echspeditionen entsandt, um Artefakte einzusammeln. Ebendiese Echspeditionen kreuzen früher oder später den Weg der Spielgruppe. Und haben natürlich meine aventurische Lieblingskreatur dabei:

Marus!
Große, Dinosauriergleiche Mordmaschinen, die in einen Kampfkoller verfallen und sich für ein paar Silberstücke bei jedem verdingen, der ihnen Metzelerlaubnis gibt. Dazu mehrfache Angriffe, und die fetzigste aller DSA-Kreaturen ist fertig. Die Miniatur dazu hat zwei fetzige Säbel und wartet nur darauf Spieler zu tartare zu verarbeiten, das frische Ei legt der Maru gleich oben drauf aufs Spielerelend.

Nun schaue ich also in dies Machwerk, und lese was Marus so nach DSA4 können, und mir fallen die Augen aus:

Nachteil: Schwache Arme! So wie in: Müssen Waffen ab und an hinlegen und sich vom Zivi massieren lassen. Freitags ist dann Aufbaugymnastik. Oder wie?

Mordkillermarus sollen schwache Arme haben?! Geht nach Hause, bei mir nicht. Die Dreifünfer Werte poste ich, dann haben wir endlich richtige Marus.

Mit Stärke ganzschönviel.
Und Sonderkampfkollerregel.

Im Übrigen: Das ganze ZBA sieht so aus, als könne man garnicht mit den Kreaturenwerten losspielen, die Attribute sind nicht festgelegt. Oder haben die keinen Einfluß auf die Kampfwerte mehr bei DSA4?

Von anderen Fronten gibt es auch Neuigkeiten:

Endlich ein Blog ohne Meta-, ohne Zickerei, Glutenfrei und 100% naturbelassene Abenteuermaterialien. Hofrat empfiehlt die regelmäßige Lektüre.

Fallout D20. Das Forum vor Ort verheißt nichts Gutes…
Kaufen werde ich es trotzdem.

Der Engvojeh schließt sein Pforten, mein Urteil: Weiter so! Wenn ihr das mit Lodland auch so macht, dann helft ihr Deutschland! Weg mit Euch, ihr steht der Revolution im Weg. Erst müßt ihr untergehen, bevor Neues erwachsen kann. Kein Mitleid, keine Trauer: reine Freude.

Zum O.R.K.

* Oder so, auf jeden Fall mußte ich an primäre Geschlechtsorgane denken. **

** Aber das mache ich eh öfter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.