[Das Goldene Zeitalter] Es nimmt Gestalt an

Was bringt dieser zweite Frühling, dieses Fenster, uns?

Bislang: alten Wein in neuen Schläuchen!

Aber in schönen Schläuchen. Und genau das ist allerbeste Bestätigung für die Kräfte hinter dem Goldenen Zeitalter: Die finanzkräftige und kaufwillige Spielerschaft aus den 80ern und 90ern.

Neben Space Gothic gibt es auch bald Cyberpunk, und zwar in einer Aufmachung, um die man uns weltweit beneiden wird! Und natürlich den Vorläufer von beiden Spielen, Traveller.

Battletech mit seinem klug geplanten Relaunch-Produktpaket (Intro Box, TRO 3039 [mit unseens!], Starter [scenario] Books und Lanzenpaketen) scheint auch interessant, aber gewagt. Und genaugenommen bräuchte auch Shadowrun nach dem Fiakso der 4. Edition einen Relaunch.

Was fehlt noch? Nun, auf jeden Fall sollten alle Verlage bedenken, daß sie
unbedingt Zusatzschnickschnack produzieren sollten (Zwölfgötterwürfel?). Am besten vorbemalte Miniaturen, oder Plastikminis. Space Gothic und Cyberpunk schreien ebenfalls nach Bodenplänen!

Oder, wenn man meint das passe nicht so gut, dann eben anderen Kram, den man kaufen und benutzen kann, der aber kaum Anstrengung vom Kunden, keine zeitliche Mehrbeanspruchung verlangt. CDs mit Schießi-Musi, oder ein Space Gothic-Plasmakanonier-Kalender.

Alles was Geld in die Kasse spült, dem Kunden keine Anstrengung abverlangt. Mit den Gewinnen dann bitte die Qualitätsschriftstücke, die unser Bewußstsein erweitern, schreiben lassen.

Und spannend auch die Frage, ob es wieder so etwas wie Söhne des Lichts, ERPS oder PP&P geben können wird. Große Skepsis habe ich, was den Lulu/pdf-Markt angeht, aber man wird sehen.

Was meint ihr, wozu ist die Teutophonie noch in der Lage? Wird es auch Neues geben?
Wird F&S die Einführung der 4. Edition wie gewohnt vergeigen, und Deutschland in eine 3.5 Parallelwelt schicken, un den Verkauf der Dungeon Crawl Classics anheizen?

Zum O.R.K.

2 Gedanken zu „[Das Goldene Zeitalter] Es nimmt Gestalt an

  1. „Die finanzkräftige und kaufwillige Spielerschaft aus den […] 90ern.“Die WoD kommt wieder???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.