Gedanken zum 2. Internationalen PESA-Gipfel

Hier zunächst die Sicht des Herren Gemüse-Ghoul.
Leider konnte Glgnfz-„BECMI“-Moritz nicht, bzw. sagte kurzfristig ab, aber neben altgedienten PESA-Recken stieß auch der von vielen Nordcon-Workshops bekannte ERZ-Autor Nebelland zu uns; ein echtes Gipfelgefühl konnte also aufkommen.

Wie es mir als Leuchtturm geziemet, ein paar schlaglichtige Gedanken:

– 1. Edition macht beim vorbereiten & leiten etwas mehr Spaß, als alle anderen Inkarnationen von D&D. Als Spieler KANN 3.5 besser sein.

– Das Initiativesystem, in der preußischen, verkürzten* Interpretation, ist mir als Referee am liebsten, gerade 2nd Edition stinkt beim leiten total ab, da man eben die Aktion ansagen muß, bevor man eigentlich dran ist. Bei mehr als 2 Personnagen mot wechselnden Zaubern hört der Spaß auf. Die zyklische, COOKsche Initiative hingegen verdient den Namen nicht.

– 1. Edition Druiden haben Tiergefährten! Man lernt nie aus.

– Dinge die andere schon als „spielen“ ansehen, halte ich für Zeitverschwendung.

– BattleLore hat weniger mit Glück zu tun, als ich in Erinnerung hatte

– Monsters Menace America! ist im Kern ein deutsches Strategiespiel, nur ohne Versteigerung. Und ich hatte die ganze Zeit Lust, das irgendwie mit Fortress America zu kombinieren.

– Drittstüfler bei 1E können viel mehr als Drittstüfler bei 3.5, obwohl sie viel weniger können. Da mal drüber nachdenken.

– Tomatensuppe ist billiger als Tomatensaft

Zum O.R.K.

7 Gedanken zu „Gedanken zum 2. Internationalen PESA-Gipfel

  1. Wie ist denn „das Initiativesystem, in der preußischen, verkürzten* Interpretation“?Oder, um es mit Hildurs Worten zu sagen: „Muss ich jetzt würfeln?“Da fehlt die Erklärung des Asterix.

  2. Ich war nicht da.Initiative 2nd Ed. ist nicht deren alleinstehendes Merkmal.Welche Dinge sind im einzelnen Zeitverschwendung?können mehr, weil sie weniger coupons haben? Nur mal so geraten.

  3. Kennst Du Curley Greenleaf? Falls ja, hätte Dir das mit dem druidischen Tiergefährten in AD&D 1st eigentlich keine neue Erkenntnis sein dürfen… ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.