Agape

Spielleiten im ARS-Modus enträtselt: Warum Skyrock immer noch Unrecht hat, und das steht schon in der Bibel! Wer also wissen will, wo und wie man richtig spielleitet, der soll nicht weiter schauen müssen, als ins Neue Testament. Vllt. ist dies die Sprache, die die Bio-Michel-Öko-deutschen verstehen? Nietzsche und Goethe haben Euch verdorben, aber ohne Bibel funktionieren doch beide nicht…also, Korintherbrief:

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Agape nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Agape nicht, / wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Agape nicht, / nützte es mir nichts. Die Agape ist langmütig, / die Agape ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Agape hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk. Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war. Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Agape, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Agape.

4 Gedanken zu „Agape

  1. Da weiß jemand wohl nicht, was Kitsch bedeutet…noch nicht mal „lärmende Pauke“ ist das…

  2. Wenn schon Korinther, dann bitte auch:“Denn der mit Zungen redet, der redet nicht den Menschen, sondern Gott/ denn ihm hört niemand zu, im Geist aber redet er die Geheimnisse./ Wer aber weissagt, der redet den Menschen zur Besserung und zur Ermahnung und zur Tröstung./ Wer mit Zungen redet, der bessert sich selbst; wer aber weissagt, der bessert die Gemeinde./Ich wollte, daß ihr alle mit Zungen reden könntet/ aber viel mehr, daß ihr weissagt. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet/ es sei denn, daß er’s auch auslege, daß die Gemeinde davon gebessert werde.“und“Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?“

Kommentare sind geschlossen.