II. Blitzrezirunde

[Codex Monstrorum]
Schöne Idee, das erste mal seit über 25 Jahren, daß für DSA neue Mosnter erschafen wurden. Schöne Zeichnungen, aber insgesamt durch die Reisetagebuchgeschichte schwerfällig. Widmung für EGG (== Gygax), und die ist auch gerechtfertigt.
Dennoch mehr Elmi-seine-Ecologies & AD&D 2nd Monsterhandbuch als Fiend Folio. Aber das muß ja nichts Schlechtes sein.

[Traveller 5th Edition Initial CD-ROM]
Unglaublich. Das fulminante MegaTraveller Layout & Marc Millers Ideen & Horizonterweiterung & Top-Down Ansatz [wie hoch ist der Stundenlohn/TG, was folgt daraus etc. pp.]. -> Decision Rich Environment. Ich will wieder Traveller spielen. Die Komplexität ist nicht so hoch wie erwartet, dafür ist es von epischer Breite & Tiefe. Zumindest, wenn das was vorliegt nicht schon alles sein soll (~500 S.). Ich will wieder Traveller spielen.

[The Sunken Ziggurat]
Achtung: heute letzter Tag!
Gutes Abentuer, eine Kreuzung aus Tamoachan und einem der Desert of Desolation-Module, mit sumerisch-babylonischem Flair. Der Tontafelgolem schafft bleibende Erinnerungen, die Rätsel sind meist schöne innerweltlich begründete PM-Logicals. Kein AB für die Ewigkeit, aber solide & stimmungsvoll. Kritik: Beschreibung der oberen Stockwerke [zusammen = Level 1] ist verwirrend, da ist mir dann auch glatt ein Fehler unterlaufen, das gibt Minuspunkte. Auch Schade: keine Fraktionen, keine Interaktionsmöglichkeiten über die Logical- und Abenteurspielplatzrätsel hinaus. Naja, der eine Lammasu-Kopf, aber der interagiert auch nicht wirklich.

Zum O.R.K.

7 Gedanken zu „II. Blitzrezirunde

  1. Re. T5, have you looked at the combat chapter yet? It’s incomprehensible. I’d rather read the Fragments of the Presocratics.

  2. Holy Cow! That’s ultra-close to the thoughts I was having when writing my Mongo alternative. Marc is the man. I think I totally got where he is going. That chapter needs work though.

  3. Add: I think what we see is the basics for outdoor combat. Think Gruppengefechtsschießen. My AltMongo Rules were the close quarters equivalent.

  4. I’ve given up on it. I won’t look at T5 again until the final version is out. Chargen and tasks are fine, so why publish this shit combat chapter that makes the game unplayable? Huge disappointment.

  5. I don’t think so. It’s pretty abstract (like AD&D 1e combat), as far as I’ve understood.To-hit-roll, damage, armor. It’s all there.

  6. Ich will nicht bestreiten, dass DSAs Nachschub an Monstern sehr dürftig ist; aber in der GMuG-Box von 1993 gab es viele neue Dämonen, und mit Myranor kam 2000 auch noch mal was dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.