[Codex Monstrorum]
Schöne Idee, das erste mal seit über 25 Jahren, daß für DSA neue Mosnter erschafen wurden. Schöne Zeichnungen, aber insgesamt durch die Reisetagebuchgeschichte schwerfällig. Widmung für EGG (== Gygax), und die ist auch gerechtfertigt.
Dennoch mehr Elmi-seine-Ecologies & AD&D 2nd Monsterhandbuch als Fiend Folio. Aber das muß ja nichts Schlechtes sein.
[Traveller 5th Edition Initial CD-ROM]
Unglaublich. Das fulminante MegaTraveller Layout & Marc Millers Ideen & Horizonterweiterung & Top-Down Ansatz [wie hoch ist der Stundenlohn/TG, was folgt daraus etc. pp.]. -> Decision Rich Environment. Ich will wieder Traveller spielen. Die Komplexität ist nicht so hoch wie erwartet, dafür ist es von epischer Breite & Tiefe. Zumindest, wenn das was vorliegt nicht schon alles sein soll (~500 S.). Ich will wieder Traveller spielen.
[The Sunken Ziggurat]
Achtung: heute letzter Tag!
Gutes Abentuer, eine Kreuzung aus Tamoachan und einem der Desert of Desolation-Module, mit sumerisch-babylonischem Flair. Der Tontafelgolem schafft bleibende Erinnerungen, die Rätsel sind meist schöne innerweltlich begründete PM-Logicals. Kein AB für die Ewigkeit, aber solide & stimmungsvoll. Kritik: Beschreibung der oberen Stockwerke [zusammen = Level 1] ist verwirrend, da ist mir dann auch glatt ein Fehler unterlaufen, das gibt Minuspunkte. Auch Schade: keine Fraktionen, keine Interaktionsmöglichkeiten über die Logical- und Abenteurspielplatzrätsel hinaus. Naja, der eine Lammasu-Kopf, aber der interagiert auch nicht wirklich.
Zum O.R.K.
Ich hatte Riesenglück, The Sunken Ziggurat war heute in meinem GrabBag dabei. Scheint in der Tat ganz gut zu sein!
Re. T5, have you looked at the combat chapter yet? It’s incomprehensible. I’d rather read the Fragments of the Presocratics.
Holy Cow! That’s ultra-close to the thoughts I was having when writing my Mongo alternative. Marc is the man. I think I totally got where he is going. That chapter needs work though.
Add: I think what we see is the basics for outdoor combat. Think Gruppengefechtsschießen. My AltMongo Rules were the close quarters equivalent.
I’ve given up on it. I won’t look at T5 again until the final version is out. Chargen and tasks are fine, so why publish this shit combat chapter that makes the game unplayable? Huge disappointment.
I don’t think so. It’s pretty abstract (like AD&D 1e combat), as far as I’ve understood.To-hit-roll, damage, armor. It’s all there.
Ich will nicht bestreiten, dass DSAs Nachschub an Monstern sehr dürftig ist; aber in der GMuG-Box von 1993 gab es viele neue Dämonen, und mit Myranor kam 2000 auch noch mal was dazu.